Letztens gab es bei mir das Problem, dass mein CAD-Modell für den Import in Slic3r die falsche Orientierung hatte. Allgemein sollen die 3D-Modelle so erstellt werden, dass die Unterseite des Modells parallel zur xy-Ebene ist und die Oberseite in die positive z-Richtung weist. So werden sie in der richtigen Orientierung in Slic3r geladen.
In der aktuell für den Druck auf dem Kühling&Kühling RepRap empfohlenen Version 1.1.7 habt ihr im Falle falscher Orientierung schlechte Karten. Es gibt zwar eine Rotationsmöglichkeit, aber nur um die z-Achse. Damit ist eine korrekte Ausrichtung für den Druck nicht möglich. Meine Lösung war, das Modell im CAD-Programm entsprechend anzupassen und erneut zu exportieren.
Je nach Komplexität des Modells kann das ein recht aufwendiger Prozess sein. Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, dies zu umgehen. Am einfachsten ist selbstverständlich die Wahl der richtigen Ebene zu Beginn der Konstruktion. Doch die aktuelle Version Slic3r 1.2.9 bietet die Möglichkeit, Modelle um alle 3 Achsen zu drehen.
Im Folgenden eine Anleitung, wie ihr vorgehen könnt. Der Import in Slic3r 1.1.7 zeigt, dass das Modell hochkant steht.
Das Modell wird in Slic3r 1.2.9 geladen, das Modell angeklickt, über das Kontextmenü „Rotate“ und dann die gewünschte Achse ausgewählt. In diesem Fall hilft die x-Achse weiter.
Eine Drehung um -90° bringt das Modell in die richtige Orientierung.
Mit einem Klick oben rechts auf den Button „Export STL“ könnt ihr das Modell in der neuen Orientierung speichern und wieder in Slic3r 1.1.7 laden.
Dort ist es dann ebenfalls richtig orientiert und bereit für den Druck.