🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Team: Spracherkennung und Sprachausgabe

Hier einmal der Bereich für das Team Spracherkennung und Sprachausgabe
Ich habe die Sprachausgabe einmal mit in dieses Team gepackt, da sie ja nicht ganz so anspruchsvoll und relativ schnell zu realisieren ist.
Vom fertigen Jarvis des Raspberry Pi über einen eigenen Ansatz bis zum eignen neuronalen Netz stehen uns hier alle Möglichkeiten offen.

Am Besten versuchen wir im Team einen festen Rythmus zu finden, in dem wir uns treffen möchten.
Wir sind natürlich nicht fest an den Termin/Rythmus gebunden. Wenn Projektarbeiten oder die Klausurphase anstehen können wir immer noch etwas neues festlegen. Der Spaß am Projekt steht schließlich im Vordergrund :wink:
Hier also noch mehr der tollen Umfragen :smiley:

Umfrage Wochentag

  • Montag abends
  • Dienstag abends
  • Mittwoch abends
  • Donnerstag abends
  • Freitag abends
  • Samstags
  • Sonntags

0 Teilnehmer

Umfrage Rythmus

  • Mehr als 1x die Woche
  • 1x die Woche
  • Alle zwei Wochen
  • Alle drei Wochen
  • Einmal im Monat

0 Teilnehmer

Dieser Bereich ist dazu gedacht, dass sich das Team untereinander austauschen und über mögliche Lösungen, Sensoren, etc. diskutieren kann. Also viel Spaß =)

@MaxM, @J2nas, @Roman, @Fini, @LabLisa und @merlev

Hier ist euer Softwarebereich :wink:

Euer erstes Treffen ist am Di. den 23.10.2018 um 18:00 Uhr :tada:

2 „Gefällt mir“

Bitte bringt heute abend euren eigenen Laptop mit, damit wir direkt ein wenig Recherchieren und loslegen können :wink:

Videokurs für machine learning:

Guter Artikel zum Einstieg:

Hier @LabLisa unsere wunderschöne Kommunikation mit der KI :smiley:
Bildschirmfoto%20vom%202018-10-23%2019-20-05

Wir haben heute bei unserem Treffen ein Github repository für unsere Gruppe angelegt. Jeder der mitentwickeln möchte, sollte sich einen kostenfreien Github Account anlegen und mir entweder hier oder über eine PN den Benutzernamen mitteilen, damit ich euch für das Projekt freischalten kann :wink:

Hausaufgaben für alle die Zeit haben:
Tensorflow installieren und das erste Tutorial testen (in Python):
https://www.tensorflow.org/tutorials/

Moin Leute =)
Heute habe ich eine super Einstiegserklärung ins Gebiet der Neuronalen Netze gefunden.

@MaxM hast du dein model zu hause schon wieder gestartet? Was genau muss ich anpassen, damit es nicht von vorne beginnt?

Ja, ich habe meins schon durchlaufen lassen. Du musst beim aufrufen der train.py den parameter --start_checkpoint=/tmp/speech_commands_train/conv.ckpt-XXXX mit angeben. XXXX musst du durch den höchsten Snapshot in C:\tmp\speech_commands_train ersetzen.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank =) hat geklappt. gerade das erste mal die 50% hürde überwunden
Ist dein Netz am ende bei den versprochenen 90 rausgekommen?

Es kam am Ende bei ca. 87% raus. Interessant war, dass es bei der 6000. Batch bereits bei 77% war und dann nochmal doppelt so lange für die letzten 10% gebraucht hat. Hatte nicht erwartet, dass es so heftig abnimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier ein Beispiel gefunden für Pervasive Attention

Forschungsarbeit zu dem Thema:


Implementierung:

Ich kann heute leider nicht kommen, da ich umgezogen bin und daher noch viel zu tun hab.

Leider schaffe ich es dieses Mal wieder nicht :expressionless:

Oh schade :confused: nächste Woche dann :slight_smile: