Moin, Moin,
ich finde die AG ThK klasse. Es erweitert das Spektrum des FabLab um eine weitere Zielgruppe und in Lübeck ist in Sachen Kunst ja einiges los. Dazu zwei Fragen (die wir gern auch offline besprechen können):
- Meint ihr, es macht Sinn sich damit an die diversen Kunstschulen / Vereinigungen hier in Lübeck zu wenden und Kooperationen zu schmieden?
- Wäre es sinnvoll für den Themenbereich Kunst im FabLab und die Möglichkeiten eigenes Marketingmaterial zu erstellen? AG ÖFFI kümmert sich gern.
Außerdem hab ich noch eine Idee, die mir seit längerem durch den Kopf geht.
Druckplatten aus dem Lasercutter
Mit der Adaption von klassischen Drucktechniken, wie Hoch-, Tief- und Siebdruck, auf dem Lasercutter lassen sich bestimmt interessante Druckerzeugnisse herstellen. Mich fasziniert schon der Weg, also von der “perfekten” und reproduzierbaren CAD-Zeichnung hin zu dem Druck, der durch die Eigenschaften der Druckplatte, z. B. Maserung, und die Ungenauigkeiten beim Farbauftrag zu einem Unikat wird.
Bisherige Versuche, sind daran gescheitert, dass mittels Lasercutter keine durchgehende Schicht abgetragen werden konnte. Sicher wäre die Fräse dafür eigentlich prädestiniert, aber da sind mir die Einstiegshürden noch etwas zu hoch.
Was meint Ihr, lösbar und interessant? Ich freu mich auf euer Feedback, gern auch offline.
Beste Grüße
Patrick