🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Technik hilft Kunst

Ich würde gerne eine dauerhafte Arbeitsgruppe einrichten, wo sich Gleichgesinnte treffen, die Kunstwerke erstellen wollen. Hierunter stelle ich mir die Modellierung eines Modells und die Erstellung mit Hilfe technischer Unterstützung vor.

Workflow:
• Erstellen eines Bildes aus Fotografien
• Erstellen eines kleinen Modells -> Scannen -> 3D Bearbeitung -> Ausgabe als großes Modell bzw. Form
• Erstellen eines Modells aus Orginalvorbildern -> Photogrammetrie 3D Bearbeitung -> Ausgabe als großes Modell bzw. Form
• Erstellen eines kleinen Modells -> Scannen -> 3D Bearbeitung -> Ausgabe als großes Modell über 3D Drucker

Modellmaterialien:
• Papier, Holz, Leder
• Kupfer, Aluminium
• Mamorguß
• Bronzeguß

Technische Kenntnisse:
• Pixelvektorisierung -> automatische Formenzusammenführung
• Halbe 3D Modellierung aus 2D-Bildern
• Photogrammetrie -> MESH-Bearbeitung, Zusammenführung verschiedener MESHs
• STL-Aufbereitung für 3D-Drucker und Fräse

Regelmäßige Treffen, Schulungen und Workshops sind angedacht.
Interessierte meldet Euch bitte, sodass wir spätestens ab Herbst die ersten Projekte umsetzen könnten.
Claus

3 „Gefällt mir“

Also finde ich super! Also Interesse und dabei:) Ich habe auch schon seit längerer Zeit darüber nachgedacht, wie super 3D scannen und drucken für das Erstellen von Plastiken geeignet ist, aber habe leider noch nichts umgesetzt…

Hi Kuno, ich freue mich. LG Claus

Hallo,

ich finde die Idee auch interessant, allerdings verstehe die Konzeption noch nicht ganz.

Ich bin ja auch stark im Dekobereich unterwegs, aber beherrsche ja gegenwärtig nur 2 D konstruieren und kleine, bzw. wenig komplexe 3D Produkte aus 2D Flächen.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für Dein Interesse. Die Konzeption ist so, dass im Gegensatz zur Mehrheit der FabLab-Mitglieder, das Hauptinteresse nicht auf die Umsetzung von technischen Modellen liegt, sondern auf nicht technischen - von mir als “künstlerisch” bezeichnet. Dies hat Auswirkungen auf die Auswahl der Software. Der Schwerpunkt von CAD-Software liegt auf Vermassung und Passgenauigkeit - kreative Software wird für die Modellierung von z. B. Büsten benötigt. So wollen wir uns mehr mit dieser Software auseinandersetzen und diese lernen bzw. vertiefen. Zu diesem Zweck suche ich Gleichgesinnte - so wie sich andere für z.B. eine Drohnengruppe oder eine Robotergruppe zusammenschließen.
Ich werde aktiv Anfang Oktober (nach meinem Urlaub) Werbung machen und dann ein erstes Treffen vereinbaren. Hier sollen auch die einzelnen Interessenten ihre Ideen einbringen, um meinen Rohentwurf zu einem Konzept auszuarbeiten.
LG Claus

Super Idee Claus!

Ohne feste Zusage; Ich interessiere mich für Büsten aus u.A. Holzscheiben,
e.g mein Cappyhalter
43-1

und LowPoly Paperart ebenfalls für Büsten und Trophäen
wie unseren Elefant
00

Leider ist meine freie Zeit rar, weswegen ich wohl organisatorisch keine große Hilfe bin.
Ich werde den Thread aber weiter verfolgen und mich gern einbringen soweit ich kann.
Arbeitsgruppenbesuch eingeschlossen! :slight_smile:

super Marcel, schon sind wir zu viert!

Hallo Claus,

nach der Klarstellung bin ich definitiv dabei, denn ich werde mich noch bestimmt 1 - 2 Jahre mich mit ‘grafisch ansprechenden Dekorationen’ beschäftigen.

Insbesondere bei den Schnittverfahren (Lasercutter, Blechlaser, CNC Plasmaschneider) interessieren mich Dekorationen, die Licht und Feuer kombiniert werden.

Dann bis zum Oktober.

Jürgen