🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Termine Termine Termine


#1

In diesem Thread kann über Treffen und Termine der Gruppe abgestimmt werden.
Als erstes Treffen schlage ich den Semesterstart der Uni vor.

Das wäre Montag der 15.10.2018 ab 19:00 Uhr.
Bitte stimme einmal kurz ab, ob du an diesem Termin Zeit hast. Du kannst aber natürlich auch inkognito bleiben und uns einfach überraschen :wink:

  • Der Termin passt super. Ich bin dabei!
  • Ich würde gerne kommen, habe an diesem Tag jedoch leider keine Zeit

0 Teilnehmer

Bitte denke daran, dich im Team - Wir brauchen Dich Thread kurz einmal vorzustellen :wink:
Was soll am ersten Treffen besprochen werden?

  • Kennenlernen des Teams
  • Abstecken der Interessengebiete
  • Festlegung eines Zeitintervalls und Tages für ein Treffen
  • Bestellung der ersten Bauteile für den Kopf des InMoov
  • Absprachen über gewünschte Workshops und Einweisungen um beim Projekt durchstarten zu können

#2

Kleiner Reminder heute abend ab 19:00 Uhr findet das erste Treffen statt =)


#3

Hey zusammen :slight_smile:
@Bjarne hat sich Zeit genommen und kann Mittwoch diese Woche abends eine 3D Drucker Einweisung anbieten.
Ich würde vorschlagen, dass die Mittwoch Teams so gegen 18:30 Uhr ihre erste Einweisung bekommen
@susesKaninchen, @jaiminbemech, @Marlon, @AndreS, @Mathis, @Vincent_Jansen,

@LeonBlank du möchtest wirklich keine Einweisung erhalten? Auch wenn du bereits mit 3D-Druckern arbeiten kannst brauchst du im FabLab für jedes Gerät eine spezifische Einweisung, um es bedienen zu dürfen :wink:

@KilianP soweit ich weiß bist du in keinen Hardware Team richtig? Wenn du möchtest kannst du hier auch zur Einweisung dazukommen. @Tavia und @Anna ihr könnt euch aussuchen, ob ihr die Einweisung zusammen mit eurem Hardwareteam oder hier bereits machen möchtet.

Bitte gebt einmal kurz bescheid, ob ihr zu dem Termin kommen möchtet

  • 3D-Druck Einweisung? Na klar!
  • Ich kann leider nicht

0 Teilnehmer


#4

das geht ja um die Prusa Drucker oder?


#5

genau ihr werdet auf den Prusas oben drucken :wink:


#6

@Philip_K kann am Donnerstag um 17:30 Uhr eine weitere 3D-Drucker Einweisung anbieten. Wie sieht es denn bei den Donnerstag Teams: Beine bzw. fahrbares Untergestell sowie unterer Bauch und Schulter, Torso und oberer Bauch aus? Könnt ihr bereits um 17:30 Uhr oder habt ihr da noch Vorlesungen?
@David, @Rabbel, @JohannesSchwab, @HaukeB, @Lucas

3D-Drucker Einweisung Donnerstag 17:30 Uhr

  • Do:17:30 Uhr bin dabei!
  • Ich kann da leider nicht

0 Teilnehmer


#7

Da kann ich, ich wäre aber vermutlich 5-10 Minuten später da, da die Vorlesung bis 17:30 geht


#8

Ich schließe mich David an, ich habe genau bis 17:30 Uhr Vorlesung. Also falls ihr die Einweisung auch 17:45 Uhr machen könntet, wäre das schon praktisch.


#9

Bei mir geht die Vorlesung genau bis 17.45, bin dann im Gebäude 13 könnte also in 5min rüber laufen


#10

Meine Vorlesung geht auch bis 17:45. Dann müsste ich nur kurz vom Audimax rüberlaufen


#11

Moin zusammen,

die Einweisung am Mittwoch wird an den Prusas stattfinden. Im FabLab nutzen wir gemeinschaftlich Cura als Slicing Software. Ihr könnt euch im Vorfeld schon auf die Einweisung vorbereiten:

  • Die Einweisung dauert ca. 60 Minuten.
  • Sofern dies eure erste Einweisung im FabLab ist, macht euch bitte mit der Sicherheitsbelehrung vertraut. (@Natascha - Sicherheitsbelehrung machst du schon vorher?)
  • Nehmt bitte zum Einweisungstermin einen Laptop mit Maus mit.
  • Ladet euch die CAM-Software Cura herunter und installiert diese. Versionen für Linux und Mac sind vorhanden. Bitte startet Cura einmal, damit ihr bei der Einweisung keine bösen Überraschungen erlebt. https://ultimaker.com/en/products/ultimaker-cura-software

#12

Müssen wir uns noch irgendwo Anmelden oder reicht die Abstimmung oben aus?


#13

@susesKaninchen Die Abstimmung reicht aus =)

@Bjarne Ja ich mache vorher einmal kurz organisatorischen Kram, dann gibt es die Sicherheitsbelehrung und dann so gegen 18:30 kommen wir hoch zur Druckereinweisung :wink:

Die Donnerstagseinweisung würde ich dann auf 18:00 Uhr schieben, damit auch jeder die Chance hat dabei zu sein. Ich werden bereits früher im Lab sein. Wenn ihr also noch Cura installieren müsst oder Fragen habt könnt ihr auch gerne vorher schon vorbeikommen. Donnerstags kann ich immer nur bis 18:45 Uhr daher wird @Ian euch mit Rat und Tat zur Seite stehen :wink:


#14

@Natascha Kurze Frage zur Einweisung: Ist die jetzt für alle 3D-Drucker, die mit Cura arbeiten? Ihr habt ja verschiedene Modelle und die Ultimaker haben ja auch eine eigene Einweisung.

Und das ganze kostet 10€?


#15

Die Einweisung ist immer Gerätespezifisch. Im Rahmen des InMoov Projekts bekommt ihr eine kostenlose Einweisung in die Prusa Drucker. Die Ultimaker müssen nocheinmal einzeln gemacht werden.


#16

Am 20.11. Um 18:00 Uhr kommt der NDR Hörfunk bei uns vorbei um ein paar Fotos zu machen und über unser Projekt zu sprechen :slight_smile:

Wer möchte darf am Dienstag gerne dazu kommen :slight_smile:


#17

Moin zusammen,
jemand vom Schleswig Holstein Magazin hat gerade bei mir angerufen und sie würden gerne einen kurzen Beitrag (2-3) Minuten über unser Projekt halten.
Allerdings wollen sie das möglichst bald machen und haben für nächste Woche angefragt. Hier wäre es natürlich schön, wenn wir ein paar Leute für die Kamera zusammenbekommen würden.
Daher einmal die Frage wann würde es euch zeitlich am besten passen (vorausgesetzt du hast nichts dagegen gefilmt zu werden)? Zur Auswahl stehen Mo., Di. oder Mittwoch. Am donnerstag soll der Termin dann ausgemacht werden. Wäre cool, wenn möglichst viele eine Rückmeldung geben könnten.
@Roman hast du eventuell Lust unser Speaker zu sein? :smiley:
Wenn jemand vor der Kamera reden möchte kann er/sie das natürlich gerne hier schreiben :wink:

  • Montag 26.11.
  • Dienstag 27.11.
  • Mittwoch 28.11.

0 Teilnehmer


#18

Ja kann ich wohl machen.


#19

@Roman Kannst du nächsten Montag?


#20

Ich habe von 16 bis 18 Uhr ERA Übung aber danach kann ich eigentlich.