🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

UV-Drucksession am Freitag, 29.11.2021 ab 17 Uhr

Moin zusammen,

Freitag ab 17 Uhr läuft der UV-Drucker wieder, also wollen wir seit langem endlich mal wieder eine betreute Drucksession anbieten :partying_face:.

Was bedeutet das?
Am Freitag Abend kann jeder mit seinem Druckprojekt vorbeikommen. Wir bemühen uns, das Projekt gemeinsam mit euch umzusetzen.

Wann soll ich vorbeikommen?
Wir beginnen um 17 Uhr. Abhängig davon, wie viele Projekte anstehen und wie lange diese dauern werden wir sehen, wie lange die Session dauert.
Bitte beachtet, dass Ihr unter Umständen länger warten müsst, je nachdem wie viele Personen schon vor euch sind.

Was brauche ich zum Drucken?
Du brauchst zum einen das Objekt zum bedrucken (schau Dir dazu am Besten den Beitrag Was ist bedruckbar? von @Bjarne an) und zum anderen ein Motiv zum Drucken.

Wenn du Erfahrung mit Photoshop hast, kannst du das Bild schon als EPS-Datei exportieren und mitbringen. Gängige Bildformate funktionieren auch, achte aber auf eine gute Auflösung, insbesondere wenn du hochqualitativ drucken möchtest.
Im Falle von Logos oder ähnlichem bietet sich eine SVG-Datei (Vektorgraphik) an, da diese unbegrenzt skalierbar sind und somit keine Unschärfe erzeugen.

Was kostet das Ganze?
Pro angefangenen ml Farbe berechnen wir 1€. Das hört sich viel an, selten wird aber überhaupt mehr als 1ml verdruckt (beispielsweise bei großflächigen Bildern). Zusätzlich werden Reinigungskosten fällig, diese werden aber auf alle Teilnehmer aufgeteilt und liegen damit auch um die 1-3€ pro Person.

Wir freuen uns auf Euch!

2 „Gefällt mir“