🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Vorlauf bei Selflab Ankündigungen

Es ist toll zu sehen, dass es so viele Self-Lab Möglickeiten gibt. Allerdings werden diese oft nur Stunden vorher angekündigt. Für Leute wie mich, die einen langen Anfahrtsweg haben, ist das oft zu kurzfristig.
Also, wenn ihr einen Termin schon vorher absehen könnt (gerade am Wochenende) dann wäre es toll, diesen so früh wie möglich anzukündigen.

Jan

1 „Gefällt mir“

Hi Jan,
kann dich sehr gut verstehen. Da ein Großteil der SelfLab Ankündigungen auf mein Konto geht, meine 5 Cents dazu.

Im Moment ist es so, dass fast jeden Tag jemand im Lab ist und man den harten Kern hier im Lab fast immer antrifft, vieles ergibt sich aber spontan. Insbesondere am Wochenende.

Unter der Woche bin ich fast immer da. Arbeite hier an meinem Start Up. Anfangs haben meine Zeiten extrem geschwankt, so dass ich mir angewöhnt habe, erst dann zu posten, wenn ich wirklich da bin. Nicht optimal, ich weiß. Inzwischen habe ich eine Kernarbeitszeit von ca. 10 Uhr bis 17 Uhr Montag bis Freitag, wobei ich Montags oft erst später komme.

Habe in meiner Festanstellung Gleitzeit sehr genossen und mal um 6 Uhr und mal um 10 angefangen, unvorhersehbar für meine Kollegen. Die Tendenz ist immer noch sichtbar…
Bin ein sehr spontaner Mensch, manchmal kommt einfach noch etwas dazwischen. Dann denkst du, verdammt jetzt steht da womöglich jemand vor der Tür und wartet auf dich, du erreichst den aber nicht, weil du nicht sicher weißt ob und wer da steht. Machst dir im Zweifelsfall entweder Stress wegen nix oder enttäuschst jemanden. Wegen 10 min eine Mail an alle raus zu schicken ist auch suboptimal…

Machen wir es doch einfach so, ich gelobe Besserung und kündige SelfLabs so früh wie möglich an, am Vorabend oder noch früher. Sobald es fest steht. Wenn du weißt an welchem Tag du herkommen willst, dann schreib mich einfach an und wir schauen wie wir das hinbekommen.

Unter der Woche schließt Alex das Fablab nach Rücksprache zu den üblichen Bürozeiten meist auf, wenn du ihn fragst.

In hoffentlich naher Zukunft haben wir die Schlüsselfrage hoffentlich gelöst, so dass mehr Leute Schlüssel haben und sich das ganze entspannt.

Viele Grüße,
Philip

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich verstehe ich, dass mit einer solchen Ankündigung auch ein Gefühl von Verpflichtung einher geht. Eine Zwickmühle, ganz bestimmt. Also bloß nicht unter Druck setzen. Ich denke wir alle haben Verständnis, dass sich Pläne auch mal ändern.