Hallo zusammen,
aktuell arbeite in an einer Wetterstation, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck loggt und in einer Datenbank speichert. Hardware besteht aktuell aus einem NodeMCU (ESP8266) und nem RaspberryPi als Datenbank-Server.
Über eine Datenübertragung per PHP-Script (Parameter in der URL) bin ich mittlerweile bei einer Datenübertragung per MQTT gelandet und bin damit auch ziemlich glücklich. Die Wetterstation steht in meinem Garten, wo der RaspberryPi ein WLAN-Netz zur Verfügung stellt. Vor allem der Rapsberry braucht aber relativ viel Strom und kratzt an der Kapazität meiner Solaranlage.
Und jetzt wirds spannend.
Der Garten ist Luftlinie etwa 4,5 km von meiner Wohnung entfernt. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Daten direkt zu mir nach Hause senden könnte.
Jetzt bin ich über den Funkstandard LoRaWAN gestolpert, der hohe Reichweiten (>10km) gewährleisten soll. So ein LoRa-Gateway ist aber mit ca. 100 € ziemlich teuer.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Long Range Communication und möglichlicherweise eine elegante und günstige Lösung zum Transport kleiner Datenmengen über weite Strecken?
Grüße
Jonas