🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Boxen aus dem Lasercutter auf einfache Weise

Moin zusammen,

ich würde gerne über einen einfachen Weg berichten, Boxen für die Fertigung mit dem Lasercutter zu erstellen!

1. Schritt:
Markus hat eine tolle Website gefunden, auf der man Größe der Box, Wandstärke, Art der Verzahnung und Schnittbreite des Lasercutters definieren kann: http://www.makercase.com/. Erstellt eure Box und ladet sie als .svg herunter.

2. Schritt: Danach muss die Datei in .dxf konvertiert werden.

2.1: Das funktioniert über eine Webanwendung: https://cloudconvert.com/svg-to-dxf, dabei geht allerdings die Skalierung flöten (aber es ist easy und man muss keine Software installieren)

2.2: Meines Erachtens der schönere Weg ist die Konvertierung über inkscape: https://inkscape.org/de/. Öffnet die .svg-Datei. Danach alles markieren. Unter dem Reiter „Objekt“ wählt ihr „Gruppierung aufheben“. Danach klickt ihr unter dem Reiter „Pfad“ den Tab „Objekt in Pfad umwandeln“. Jetzt muss das Kunstwerk nur noch „speichern unter“ als .dxf-Datei!

Und ab ins Fablab Boxen bauen!

P.S.: Für eine schöne Presspassung in der Verbindung könnt ihr bei „Laser Cutting Kerf - Beam Width / 2 (mm)“ den Wert 0.15 einstellen. Dieser Wert wurde getestet für Meranti-Sperrholz in 4mm, sollte aber für andere Sperrhölzer ähnlich sein!

1 „Gefällt mir“

Sehr schön! In der Weihnachtszeit (nur noch 113 Tage bis Weihnachten, Lebkuchen müsste demnächst in die Regale kommen) werde ich das für einen Adventskalender brauchen.

Ich habe make-a-box gefunden, das macht das gleiche. Die Quellen sind in github zu finden, vielleicht versuche ich mich gelegentlich mal daran, gleich DXF zu erzeugen.
Dann gibt es noch den boxdesigner von “Frag den Spatz”. Einfache Boxen gibt es da genauso wie auf den anderen Seiten (und ebenfalls umsonst). Hier gibt es aber auch noch vorlagen für viel aufwändigere Designs, die dann aber kostenpflichtig sind.

Und dann habe ich noch einen holländischen templatemaker gefunden. Das ist zwar nicht für pressgepasste Boxen gedacht, aber dafür für sehr schöne “Boxen” aus Karton. In den verschiedensten Formen. Und in den verschiedensten Ausgabeformaten - insbesondere auch DXF.

:warning: Nachtrag: make-a-box hat mir gestern eine Box erzeugt, die sich nicht zusammenbauen ließ, weil unterschiedlich breite der Zungen (die ich eigentlich extra fix angegeben hatte) an verschiedenen Seitenteilen nicht zueinander passten. Das würde ich erst einmal nicht mehr verwenden.

Make a Box sieht sogar ziemlich gleich aus…
Aber die anderen beiden sind ja mega! Die müssen auf jeden Fall getestet werden! Donnerstag?

Donnerstag kann ich vielleicht für 'ne Stunde - abends haben wir hier im Haus das Treffen der Softwerkskammer… Sonst nächste Woche.

Dieser Workflow hat für mich sehr gut funktioniert. Die verlorene Skalierung habe ich einfach per Hand ausgerechnet und in Lasergrav wieder eingetragen.
Nur der Materialverlust von 0.3mm war zu reichlich veranschlagt. Ich hatte mit 0.2mm (also 0.1mm als Exportparameter) eine perfekte Presspassung.

1 „Gefällt mir“