Übertrag vom „alten Forum“:
Armin » Do 30. Jul 2015, 16:58
Hallo,
nachdem ich Web leider keine Vorbilder für mein Projekt finden konnte, habe ich nach einer eigenen Lösung gesucht.
Eigentlich wäre das Blech-Pofilfräsen als zweidimensionaler Fräsprozess relativ einfach umsetzbar.
Durch meinen Wunsch nach beidseitiger zirkulärer Fasenfräsung aller Kanten verhält sich das Ganze erheblich aufwändiger, zugleich aber auch viel spannender.
Im Sinne des Fablabs möchte ich gerne so viel wie möglich auf die computer- bzw. maschinengestützte Fertigung zurückgreifen, abgesehen von einigen handgeführten Arbeitsschritten wie z.B: Entgraten von Bohrungen.
Außerdem interessieren mich Lösungsmöglichkeiten zu den Problemstellungen „Planlage des Frästisches“ und „Wiederfinden des Nullpunktes“.
Für das später noch folgende Projekt „Holz-Seitenteile“ sollen die Montage-Platten und Zentrierhilfen für das beidseitige Fräsen weiterverwendet werden.
Nach einem Ideenaustausch mit Alexander konnte ich meine ursprüngliche Frässtrategie überarbeiten und deutlich vereinfachen:
Das Aluminium-Blech wird in zwei kleinere Abschnitte aufgeteilt und diese als separate Projekte in der Portalfräsmaschine behandelt.
Das Rohmaterial wird auf Halteplatten aus Resopal fixiert, danach die Konturen ausgefräst und zuletzt alle Kanten der Ober- und Unterseite mit einer Fasenfräsung versehen.
Anstelle von Spaxschrauben wird die Fixierung durch Senkkopfschrauben mit metrischem Gewinde erfolgen. Die dazugehörigen Gewinde können direkt in die Resopalplatten gebohrt werden. Eingepresste Metall-Gewindebuchsen sind also nicht erforderlich.
Fragen an Alex:
Kann die Portalfräse Gewinde bohren?
Falls nicht, geht das dann mit der Tischbohrmaschine?
Kann ich die Resopalplatte mit der Tisch-Kreissäge zurechtschneiden?
Armin
Sebastian » Do 27. Aug 2015, 13:54
moin armin,
die Portalfräse kann auch gewinde schneiden. ich vermute aber, dass das mit der hand einfacher und weniger aufwändig ist.
Sebastian
Armin » Do 27. Aug 2015, 20:19
Hi Sebastian,
danke für den Tipp.
Aufgrund der besseren Genauigkeit (lotrecht) und der Vielzahl an Gewinden wollte ich gerne die Portalfräsmaschine nutzen.
Welche Probleme sind denn zu erwarten beim Gewindeschneiden mit der Portalfräsmaschine?
Armin
Sebastian » So 30. Aug 2015, 12:53
Moin Armin,
ich habe selbst noch kein Gewinde mit der Fräsmaschine geschnitten. Man müsste das wohl mal ausprobieren. Drezahl und Vorschub müssen, anders als beim Bohren, exakt abgestimmt sein. Ich weiß nicht, wie das mit der Software klappt. Eigentlich wäre das mal einen Versuch wert. Hast Du eine Skizze von Deinem Projekt? Ich kann mir aus dem Text noch keine genaue Vorstellung machen.
###Bilder: