@Alex: Bring die gern mal mit.:o)
Das ist btw. der bisherige Entwurf für das Zahnrad mit Mitnehmer für die angetriebene Rolle:
Für die Befestigung müssten wir uns noch was überlegen. Aktuell habe ich das Teil so konstruiert, dass die Mitnehmer direkt mit der Außenseite des Kugellagers im Rollenkern außen abschließen.
Innen ist ein Absatz, der als Anschlag für den Rollenkern auf der Innenseite der Rolle gedacht ist.
Eine Variante wäre z.B. die 6 Mitnehmer zu verlängern und innen eine Nut für einen Sicherungsgring einzuarbeiten. Da müsste man dann darauf achten, dass der Sicherungsring (DIN 472) nicht an der Lagerdichtscheibe schleift.
Nachteil: Man kann die Verbindung nicht anziehen, hat also möglicherweise etwas Spiel.
Eine andere Variante wäre, ein Außengewinde in die verlängerten 6 Mitnehmer zu schneiden und eine Art Deckel mit ca. 20mm Bohrung (Kugellager, soll ja nichts schleifen) und entsprechendem Innengewinde raufzuschrauben.
Nachteil: Kann sich lockern, kein rundum durchgehendes Gewinde in den Mitnehmern, muss entsprechend gesichert werden, dadurch aber wieder schwer auszubauen.
Oder man schneidet M3 Gewinde in die Mitnehmer und schraubt eine Scheibe drauf.
Eine weitere Möglichkeit der Konstruktion wäre, Mitnehmer und Zahnrad getrennt zu fertigen. Die Zahnräder könnte man so bspw. 3D-Drucken (unterschiedliche Übersetzungen) und jeweils austauschen.
Nach dem Umzug würde ich das Teil gern einmal 3D-drucken, um zu schauen, ob es von den Maßen her grob passt.
@Philip: Ich hab Dir die Venom Barrels (Lenkgummis, lila 87a, gelb 85a) mit in die Blechkiste gepackt. Kannst ja mal bischn mit herumexperimentieren, wenn Du zwischendurch Zeit findest.:o)