🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Fablab Türstatus 2

Jetzt kann ich das Datum auswählen, aber die Dropdown-Auswahl für die Zeitauswahl klappt nicht auf…

hast du eventuell noch kein Enddatum ausgewählt?

Doch, hatte ich… Jetzt hab ich die Ankündigung über Microsoft Edge erstellt. Das hat funktioniert, aber nach klick auf „Apply“ kam diese Fehlermeldung:

Denn noch ein ganzes Stück mehr bis zu diesem Ende:

Der Termin ist aber anscheinend in der Datenbank eingetragen worden.

Der letzte Fehler ist jetzt gefixed, der hat sich mit den neuen Änderungen eingeschlichen, ich hoffe das funktioniert jetzt. Mit dem Datum weiß ich nicht genau woran das liegt. Habe das in allen Browsern einmal getestet und der Fehler ist bei mir nicht aufgetreten.
P.S. hab immer etwas Angst das zu testen, da bei jeder Meldung im Forum ja alle ein Mail bekommen und ich nicht alle nerven möchte. Zudem kann ich die Posts dort nicht wieder löschen

Das ist natürlich etwas doof. Kannst du das Posten ins Forum nicht auskommentieren? Wenn der Fehler am Forenpost liegt kannst du mir gerne vorher mal schreiben. Dann kümmere ich mich darum, dass keine Mails verschickt werden bzw. die Einträge gelöscht werden

Ich hab grade mal geschaut: Der Termin, den ich für morgen eingetragen hab, wurde wieder nur an den Kalender weitergegeben. Im Forum und auf dem i-Frame unter fablab-luebeck.de->Öffnungszeiten ist weiterhin nichts über die nächsten Termine zu sehen.
Unter Firefox funktioniert die Datumseingabe jetzt anscheinend, aber ich kann weiterhin keine Uhrzeit auswählen.

das iFrame ist noch nicht eingebunden. Der Link führt noch zum alten Türstatus

Der Fehler den du hier gepostet hattest ist beim Forum aufgetreten, deshalb wurde dort nichts gepostet. Inzwischen müsste das allerdings funktionieren. Mit der aktuellen Firefoxversion funktioniert die Eingabe des Datums und der Uhrzeit bei mir ohne Fehler, vielleicht könntest du noch einmal ein Bild schicken wie das bei dir aussieht?

Nach Neustart funktioniert die Eingabe nun anscheinend… bitte reparier dann noch den i-Frame, damit ich die Korrekturen gleich mit einer SelfLab-Ankündigung für übermorgen überprüfen kann.

Für das Reparieren des iFrames benötige ich noch etwas mehr Zeit, da das neue Frame dann noch auf der normalen Fablab Seite hochgeladen werden muss um das testen zu können.

Habt ihr denn schon ein “Banner” welches eingebunden werden könnte?

Ich bin gerade dabei den Code des alten Status den du uns geschickt hattest anzupassen, damit er die richtigen Dinge anzeigt, ich bin mir nicht sicher wie lange das dauert. Morgen habe ich leider keine Zeit daran zu arbeiten, aber ich schauen mal was ich heute noch schaffe.

alles klar :wink: schreib einfach wenn du Hilfe brauchst oder es eingebunden werden kann. PS. morgen kümmere ich mich dann um den neuen DNS Eintrag, sodass der Türstatus dann unter open.fablab-luebeck.de erreichbar ist.

Ich wollte meinen Termin für morgen grade verändern. Dabei ist mir aufgefallen:

  • Man kann übers Webinterface nach wie vor keine Termindetails einsehen und auch geplante Termine weder ändern noch löschen -> Den Google-Kalender-Termin hab ich jetzt händisch gelöscht.
  • Die Geräteliste ist falsch: SLA muss geändert werden in Ultimaker FDM
  • Es tritt nach wie vor folgende Fehlermeldung auf:

    Und nochmal das Ende:

Edit: Ich hab grade gesehen, dass der ursprüngliche Termin (11-14 Uhr) jetzt im Forum geposted ist. Der neu eingetragene Termin (10-14 Uhr) taucht bisher nicht auf… außerdem ist der Text nach wie vor ein wenig lieblos (Absätze, Formulierungen) und in der Kommasetzung nicht korrekt!

Bei mir ist es eben auch aufgetreten.
Vorhin nachdem Alex den Fehler gemeldet hatte, habe ich es auch nicht rekonstruiert bekommen.
Ich nutze die aktuellste Version des Firefox 52.0.1 Browsers
Wenn ich nun auf ein NaN field klicke erscheinen die Daten wieder mir dem Datum, welches ich vorher angeklickt hatte

Nachdem ich Firebug aktiviert hatte trat der Fehler natürlich nichtmehr auf :confused:
Hier wird allerdings gemeldet, dass die style.css und das favicon nicht gefunden wird.

Die Endzeit kann ich ebenfalls nichtmehr einstellen, wenn der SelfLab am selben Tag endet. Setze ich das Enddatum auf einen anderen Tag ist die Uhrzeit wählbar.
Dass sich mein Enddatum direkt ändert sobald ich mit der Maus darüberhovere finde ich eher nervig als nützlich, da ich meine Maus eben um auf den Applybutton zu kommen über den Kalender gezogen habe.

Vermutlich bist du gerade am fixen. Als ich den SelfLab abschicken wollte erschien nämlich ein Error(500)

Ja war gerade noch am fixen. Ich denke ich werden in den nächsten Tagen die Datumsauswahl auch durch ein anderes Modul ersetzen, sodass diese Fehler nicht mehr auftreten und eine Terminerstellung am Handy besser möglich ist. @Alex Hatte mich eben an dem Text orientiert den du vorhin geschrieben hattest, Vorschläge wie der Text klingen soll?
Ich werde in den nächsten Tagen dann auch noch die verbleibenden Sachen abarbeiten (Termin online bearbeiten/löschen, iFrame) und mir das Posten im Forum erneut anschauen. :slight_smile: Danke schonmal für das viele Feedback!

Noch einmal zum Text, der in der SelfLab-Ankündigung und im Google-Kalender-Termin erscheint:

In der angegebenen Zeit ist das Fablab als SelfLab geöffnet.

SelfLab: Für alle, die schon eine Geräteeinweisung erhalten haben und ihre Projekte umsetzen möchten.
OpenLab: Das FabLab ist offen auch für Neuankömmlinge, welche sich über das Lab informieren möchten.

Folgende Geräteverwendung ist bisher geplant:
SLA: teilweise (bzw. vollständig)
Lasercutter: teilweise (bzw. vollständig)

Der komplette Plan für die nächsten Tage ist zu finden

[Jetzt kommt der Freitext, wenn denn welcher hinzugefügt wurde]

Weiterhin ist mir bei Nataschas Termin (Mon, 20.03., SelfLab von 18:00 bis 22:00 Uhr mit Natascha) aufgefallen:

  • In der SelfLab-Ankündigung im Forum wurde nur der Freitext übernommen, der Standardtext ist weg
  • Im Google-Kalender-Termin wurde nur der Anfang des Standardtextes übernommen, der Freitext taucht nicht auf.
    EDIT: Natascha hat den Text im Forum selbst geändert, im Google-Kalender stimmt das also soweit auch. Einzige Sache: Wenn kein Gerät in Verwendung ist sollte der Text “Folgende Geräte sind…” nicht unkommentiert stehen bleiben. Also bitte einfügen: Keine

Mir sind eben noch einige Dinge am Tablet aufgefallen.

  1. Der Text von Termin aktiv flackert zwischen “Zeit bis zum nächsten Termin” und irgendwas mit Ende( sehr kurz zu sehen)

2.Die Zeit bis zum Ende geht nicht bis zu Alex Selflab Ende um 14 Uhr sonder zu meinem Selflab Ende um 22:00 Uhr.

Die Zeit bis zum nächsten Termin wird nicht richtig berechnet. Eine halbe Stunde vor Selflabbeginn zeigte er noch 1 Stunde und 30 min an. Der Selflab ließ sich jedoch eine viertel Stunde vor der angegebenen Uhrzeit richtig starten

Wenn man in die Übersicht geht muss erst einmal Manuell aktualisiert werden bevor die nächsten Termine erscheinen. ( Hier sollten neue Inhalte am Besten bereits beim Switchen der Tabs abgerufen werden)

Wenn man in der Übersichtlich auf Termin bearbeiten geht ist standardmäßig? Ein OpenLab ausgewählt. Der Termin wurde jedoch als Selflab angelegt.

Bein Bearbeiten wir der Titel nicht angezeigt sondern nur das Wort “title”

Die Ansicht in der Übersicht aktualisiert sich erst nach einer bestimmten Zeit. Das wechseln in die Übersicht ist nicht direkt abzufangen :confused: aber ich probier nochmal eine andere Lösung.

Die übrigen Sachen fixe ich nächste Woche! Vielen Dank für das Feedback :slight_smile:

Das mit dem neuen Modul hat nicht so ganz funktioniert?!

EDIT: Gleiches Problem bei Firefox und Edge…