🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Fablab Türstatus 2

Der Freitext sollte immer oben stehen nicht unter dem obligatorischen immer gleichen Text !!!
Das liest sonnst keiner. Und getrennt z.B. mit Strichen -> ------------
Wer liest sich denn immer den ganzen Text durch um zuschauen ob es einen zusätzlichen Freitext gibt?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, setz das bitte so um Jonas.

Heute morgen ging es jetzt wieder einen Termin zu erstellen, der eingegebene Freitext ist aber nicht auf SelfLab-Ankündigungen übertragen worden…

Ich fühle mit dir

2 „Gefällt mir“

Mir sind auch noch ein paar Sachen zum Tablet aufgefallen:

  • Termine lassen sich erst 15 Minuten vor avisiertem Anfang starten -> umwandeln in Warnhinweis (zB Der zu startende Termin liegt nach Planung mehr als 15 Minuten in der Zukunft. Wirklich jetzt schon starten oder neuen Termin erstellen?)
  • Es ist viel zu leicht geplante Termine zu löschen! Das sollte mindestens mit einem Warnhinweis und Bestätigungsbutton versehen werden!
  • Wenn ich einen neuen Termin auf dem Tablet eintrage erscheint dieser weder im Kalender noch im Forum
  • Termine werden nicht automatisch beendet -> Alarm bei geplantem Ende hinzufügen + Einstellung der Terminverlängerung (Standardwert 30 min). Wenn Alarm nicht manuell beendet wird, wird dann der Termin automatisch beendet
  • Ich habe mal wieder einen Termin übers Mobiltelefon erstellt. Die Bedienbarkeit hier ist immer noch nicht besonders. Immer, wenn man über die Drop-down-Auswahl Dtaum und Uhrzeit festlegen möchte, geht die Tastatur auf. Weiterhin kann man nicht zu Enddatum und -Uhrzeit „runterscrollen“.

  • Der IFrame unter fablab-luebeck.de -> öffnungszeiten funktioniert weiterhin nicht.

  • Der Ankündigungstext könnte ein paar Zeilenumbrüche vertragen, siehe rote Markierungen.

Moin Leute,

wir haben da auch ein paar Sachen festgestellt ^^

  • erstellte Events werden nicht im Forum gepostet

  • Starten neuer Termine ist unübersichtlich und funktioniert nicht korrekt:

  • der neue Termin ist auf der Hauptseite nicht sichtbar (Datum, Zeit…)

  • “Zeit bis zum nächsten Termin” zeigt auf den “übernächsten” Termin nicht auf den, der zuvor erstellt wurde. Drückt man auf Start kommt die Meldung “Termin kann erst 15 min. vor Begin gestartet werden” (bezieht sich vermtlich auf den nächsten termin, nicht auf den soeben Erstellten).

  • Die Anzeige(n) Zeit bis zum nächsten Termin" und “verbleibende Zeit” wechseln zu schnell und überlagern sich.

Viele Grüße :slight_smile:

Hej,

anbei noch ein paar Punkte:

  • Es wäre gut, wenn man neben OpenLab und SelfLab noch einen weiteren Punkt für “Einweisung” oder sonstige Termine hat, in denen das FabLab in Benutzung ist.
  • Beim erstellen von OpenLab Terminen kann ich über die Datumsauswahl keine Uhrzeit auswählen. Das Drop-Down Menü hat bei mir keine Funktion

Heute habe nach Ablauf des Selflab war der Termin immernoch nicht beendet ( 30min später als angegeben) Zeit verbleibend war irgendwas mit 400 oder so. Habe dann auf frühzeitig beenden geklickt und der Selflab für nächsten Mittwoch wurde als entfällt gemeldet. Hatte das Tablette eventuell den aktuellen Selflab noch nicht und hat den am Mittwoch gestartet?

Hmm komisch. Am Wochenende werde ich ein großes Update aufspielen, dass alle bisherigen Fehler beseitigen sollte. Dazu werden wir auch einen größeren Forumspost machen. Sorry für die nervigen Probleme! ;o

Da wir gerade am Einbinden der neuen Funktionen sind, kann es heute zu einigen Problemen und Fehlern kommen!

Moin moin,

ich habe vorhin einen SelfLab-Termin erstellt.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

  • Der Freitext wurde nicht ins Forum übernommen.

  • Im Text fehlt der „SelfLab-Hinweis“:
    „In der angegebenen Zeit ist das Fablab als SelfLab geöffnet. Es ist für alle geöffnet, die schon eine Geräteeinweisung erhalten haben und ihre Projekte umsetzen möchten.“

  • Beim SelfLab-Termin am Samstag wurde die Uhrzeit nicht richtig übernommen (könnte mit daran gelegen haben, dass ich einfach mal dreist „Open End“ ins Uhrzeitfeld geschrieben habe und Ihr auch noch überm Basteln wart). :grin:

  • Wenn ich einen Termin editiere, fehlen der bei der Erstellung eingegebene Freitext zum Termin und im Seitenmenü einige Punkte, es wird das Standard-Login-Menü angezeigt.
    Wenn ich dann wieder auf die Übersichtseite gehe, ist alles in Ordnung (im MouseOver wird der Freitext angezeigt, das Benutzer-Menü ist wieder da).
    Außerdem wird mir beim Editieren ein komisches Datum angezeigt, das mich an einen Roman Orwells erinnert.:wink:
    Anbei ein Screenshot (Google Chrome Version 57.0.2987.133 (64-bit), Mac OS 10.11.6):


PS: Wisst Ihr vermutlich schon, aber wenn Ihr auf den Stift oben rechts in einem Beitrag klickt, seht Ihr den alten und den/die geänderten Beiträge nebeneinander. Hilft Euch vielleicht, um zu sehen, wie meine ursprünglichen Terminankündigungen im Forum aussahen.:slight_smile:

Nach intensiver Bugfixing-phase werden wir morgen die erste Iteration beenden! Dann wird auch zum nächsten Selflab die App auf dem Tablet aktualisiert.

Dazu werden wir eine Liste von Bugs posten, die alle behoben wurden und ein neuen Forumsthread eröffnen, in dem ihr Anmerkungen und Bugs der neuen Version posten könnt.

Bitte hebt euch mögliche, neue Anmerkungen ab jetzt für die neue Version auf, vielleicht sind sie ja dann schon weg! :slight_smile:

Wir hoffen, dass euch das ganze schon gut gefällt und freuen uns auf erneutes Feedback. :sunny:

1 „Gefällt mir“

Hallo @LeonWolf & @JonasW,

vielen Dank für euren Einsatz; ich freue mich auf das Update & das die Bugs von euch behoben werden :bug: :no_entry_sign:

Tatsächlich habe ich noch viele Ideen; meldet euch einfach wenn es los geht :information_source:

Beste Grüße

Hallo @LeonWolf & @JonasW,

könnt ihr vielleicht ein kurzes Feedback geben wie der Stand gerade ist?
Ist das Projekt abgeschlossen oder geht es noch weiter?

Lieben Gruß
Dennis

Moin,

Bug?: Wenn man auf der Übersichtsseite des Türstatus mit der Maus über einem Eintrag verweilt ohne zu drücken, sieht man den Freitext der Ankündigung. Wie kann man diesen Text auf einem Handy ohne Mousepointer angezeigt bekommen?

Feature request: Wenn man einen vorhandenen Eintrag anklickt, um ihn zu editieren, dann wäre es schön, wenn der Text und die Geräteauswahl von dem originalem Termin wieder angezeigt wird. Ich möchte ja den Eintrag editieren und nicht neu erstellen :wink:.

Getestet unter Android 6.0.1.

Ansonsten funktionierte alles reibungslos :thumbsup:.
Christian

Hi @ChristianM ! bei mir funktioniert das Anzeigen des Freitextes beim ersten Mal antippen (iPhone), aber ich schau mal wie das bei Android ist. Die Daten eines Termins werden tatsächlich auf Mobilgeräten nicht richtig angezeigt, das klappt nur am PC, das soll natürlich nicht so sein, ich schau mir das nochmal an!
@dennis_fischler wir werden die nächsten Wochen noch an dem Projekt arbeiten und es dann mitte/ende Juni abschließen.
Liebe Grüße Jonas

Hallo @JonasW und @LeonWolf,
ich bitte um ein kurzes Feedback über den aktuellen Stand eurer Bearbeitung, da wir länger nichts von euch gehört haben.
Vielen Dank.
Beste Grüße

Hey alle!
wir werden das Projekt bis Ende September abschließen und die noch vorhanden Fehler bis dahin beheben.
Seit der Umstellung der Webseite auf SSL funktioniert das Posten des Türstatus hier nicht mehr, wir sind aber gerade dabei das zu beheben!
LG Jonas

Moin Leute!
ich weiß grad nicht wo wir Fehler sonst posten sollen.
Momentan scheint das Tablet nicht zu funktonieren.
Es gibt keine Fehlermeldung., aber der Termin wird nicht gespeichert und auch nicht veröffentlicht.

Der Türstatus ist zur Zeit ohne Funktion.
Der Serverumzug scheint nicht oder zumindest nicht erfolgreich durchgeführt worden zu sein. Bitte ASAP drum kümmern!