🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Generelle Fragen, Antworten und Vorschläge

Da ich selbst ein paar Fragen hatte und auch schon gehört habe dachte ich mir, das man diese alle sammeln könnte.

Erstmal ein Paar Fragen die ich aus dem Auditorium mitgenommen habe:

  1. Spracherkennung und Bild Erarbeitung nur mit 2 Arduino Mega?
    A: Nein, es wird ein Tablet mit Windows verbaut auf dem eine Software läuft, die Arduinos sind über USB angeschlossen und werden über die Serielle Schnittstelle gesteuert und ausgelesen.

  2. Bauen wir den InMoov genau nach oder dürfen wir eigene Ideen mit einbauen?
    A: Soweit ich es verstanden habe ist es sogar gewünscht, das wir eigene Ideen und Umsetzungen in dieses Projekt einfließen lassen.

Nun fragen von mir und Vorschläge:

  1. Arduino Mega durch ESP 32 ersetzen.
    Ich arbeite inzwischen fast nur noch mit ESP Modulen, da diese schneller(10x https://hilo90mhz.com/arduino-esp32-esp8266-101-speed-test-comparison-chart/) und günstiger sind, dabei besitzen sie sogar noch WLAN und können so Webseiten und andere Dinge live auf Monitoren ausgeben. Auch für Tests von Einzelteilen ist diese Schnittstelle praktischer.

  2. IDEE: In den Fingern könnten Piezo Kristalle verbaut werden, diese sind Druckempfindlich und können dort als Waage genutzt werden um den Druck zu bestimmen, der durch die Hand ausgeübt wird.

Das wäre es von meiner Seite. Ich bin hoch Motiviert und freue mich auf eine nette Zusammenarbeit mit euch.

2 „Gefällt mir“

Den Antworten auf die Fragen kann ich mich nur anschließen =) Cool, dass du hierfür einmal den Post eröffnet hast.

Ich glaube viele von euch haben auch schon mit ESP Modulen gearbeitet so wie ich das am Montag herausgehört habe. Ich selbst wollte das schon immer einmal machen hatte aber irgendwie noch nie das Projekt hierfür. Das besprechen wir dann am Besten in den jeweiligen Gruppen wenn es ans Bestellen der Teile geht =)

Bei meiner Bachelorarbeit habe ich Drucksensoren in die Fingerkuppen eingelassen, um die Kraft entsprechend aufzulösen. Hier hatte ich zunächst einmal auf günstige Sensoren gesetzt. Mit denen hatte ich allerdings einige Probleme. Welche Sensoren etc. würde ich ebenfalls in der entsprechenden Gruppe besprechen. Ich eröffne einmal entsprechende Threads =)

1 „Gefällt mir“

@Natascha Könntest du vieleicht die Liste mit allen Teilen ins Forum stellen? Du hattest das schön aufgeschrieben und wenn ich mich richtig erinnere waren ja sogar die Teile schon rausgesucht. Dann braucht nicht jeder selber das ganze zu finden und man kann schonmal drüber schauen.

1 „Gefällt mir“

Hey @MaxM habe einmal einen Themenbereich dafür angelegt: Bestelliste InMoov

Wahrscheinlich schon bekannt ?!:
https://m.heise.de/developer/meldung/Machine-Learning-Google-Coral-verlaesst-die-Betaphase-4566102.html