🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

LED Pixelwand

LED Pixelwand auf Basis von WS2812B-LEDs


IMG_0208

Hej Zusammen,

als Vorbereitung für eine XXL-Reaktionswand soll hier kurz eine LED Pixelwand vorgestellt werden.
Sie ist 50x50cm groß und besteht aus einer „Bildschirmgröße“ von 15x15 Pixeln. Hinter jedem Pixel steckt eine WS2812B RGB-Led die einzeln angesteuert werden kann. Für einen Nachbau wird folgendes benötigt:

  • 2x5m WS2812B LED-Streifen (30 LEDS/Meter)
  • 50x50cm Milchglasscheibe aus Plexiglas
  • Arduino Mega
  • 5V-Netzteil (Minimum 4 Ampere)
  • MDF-Holz für den Lasercutter
  • Kabel zum Löten
    -> Gesamtkosten ca. 150€

Ich habe mich für die LEDs als Streifen entschieden, da mir so eine Menge Lötarbeit erspart blieb. Auf eine 50x50cm große MDF-Platte wurden die LED-Streifen gleichmäßig aufgeklebt und verbunden, so dass 15 LEDs pro Zeile übrig bleiben.

p4

Die Verkabelung der Datenleitung erfolgt dabei immer von links nach rechts: (siehe auch NeoMatrix Bibliothek)

--> o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o
<--------------<-----------------<---------- ⮠
⮡ --o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o
<--------------<-----------------<---------- ⮠
⮡ --> [..] -->

Getestet werden kann der Aufbau mit der NeoMatrix Bibliothek von Adafruit: Link.

Anschließend wird mithilfe von Fusion 360 ein Schachbrettmuster erstellt, das ineinandergesteckt werden kann, um später die einzelnen Pixel voneinander abzugrenzen. Das ganze schaut dann zusammengesteckt so aus:

p5

holzkreuz.dxf (57,9 KB)

Beim programmieren der LED-Wand kann man sich nu kreativ austoben. Ich habe meine mit einigen Mustern versehen und ein paar Pixelgrafiken hinzugefügt.

Die nächste Ausbaustufe ist jetzt eine Snake-Variante hinzuzufügen.

Viel Spaß beim Basteln

p2

p3

6 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr cooles Projekt. Es juckt mir in den Fingern, das für ein Bühnensetup zu clonen. Mal schauen.