Viele von uns benutzen ja oft 3D Drucker und ähnliche Techniken um Einzelstücke oder Prototypen zu fertigen. Aber wenn es um eine größere Anzahl an Teilen geht dauert das naturlich sehr lange.
An dieser Stelle möchte ich euch mal eines meiner (schon länger) geplanten Projekte näher bringen.
Mit einer Tiefziehmaschine, oder auch Thermoformmaschine, lassen sich Plastikplatten passgenau über eine Form ziehen und so ist es möglich in kurzer Zeit eine hohle Kopie dieser Form anzufertigen. Diese ist dann zwar nach unten offen, man kann aber einfach mehrere Teile zusammenfügen.
Generell kann so eine Maschine mit jeder Art von Thermoplastik arbeiten und sollte Platten von bis zu 5mm oder auch mehr Stärke bearbeiten können. Mit der richtigen kombination von Materialien können auch 3D Drucke als Form herhalten ohne zu schmelzen.
Aber genug Theorie, reden wir über den eigentlichen Plan.
Aufbau und Funktionsweise orientieren sich an der Maschine von Adam Savage, hier sein Video darüber:
Die Maschine soll für Platten im Format 1000mm x 500mm ausgelegt sein, wird aber auch mit Kleinerem Material Arbeiten können.
Der Rahmen wird aus Einfachen Profilen vom Baumarkt bestehen und auch die Elektronischen Komponenten sind insgesamt recht einfach.
Außerdem werden Heizelemente (oder Heizdrähte), eine Vakuumpumpe und mindestens ein Drucktank benötigt.
Bis jetzt existiert das Projekt nur als Idee und das Material ist noch nicht beschafft, deshalb poste ich es jetzt schon mal hier. Ich hoffe ein paar von euch haben ebenso Interesse an diesem Projekt und vielleicht ein paar Ideen um es voran zu bringen.
Die Anlage würde ich gerne dierekt im Fablab aufbauen und auch dort stehen lassen so das sie für jeden verfügbar ist, Um sicherheit und Wartung werde ich mich dann kümmern.
So, bevor das hier noch länger wird, lasst mich eure Meinungen wissen und hoffentlich kann es bald losgehen.