🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Mit der Tiefziehmaschine auf in Richtung Serienproduktion!

Viele von uns benutzen ja oft 3D Drucker und ähnliche Techniken um Einzelstücke oder Prototypen zu fertigen. Aber wenn es um eine größere Anzahl an Teilen geht dauert das naturlich sehr lange.

An dieser Stelle möchte ich euch mal eines meiner (schon länger) geplanten Projekte näher bringen.
Mit einer Tiefziehmaschine, oder auch Thermoformmaschine, lassen sich Plastikplatten passgenau über eine Form ziehen und so ist es möglich in kurzer Zeit eine hohle Kopie dieser Form anzufertigen. Diese ist dann zwar nach unten offen, man kann aber einfach mehrere Teile zusammenfügen.
Generell kann so eine Maschine mit jeder Art von Thermoplastik arbeiten und sollte Platten von bis zu 5mm oder auch mehr Stärke bearbeiten können. Mit der richtigen kombination von Materialien können auch 3D Drucke als Form herhalten ohne zu schmelzen.

Aber genug Theorie, reden wir über den eigentlichen Plan.
Aufbau und Funktionsweise orientieren sich an der Maschine von Adam Savage, hier sein Video darüber:

Die Maschine soll für Platten im Format 1000mm x 500mm ausgelegt sein, wird aber auch mit Kleinerem Material Arbeiten können.
Der Rahmen wird aus Einfachen Profilen vom Baumarkt bestehen und auch die Elektronischen Komponenten sind insgesamt recht einfach.
Außerdem werden Heizelemente (oder Heizdrähte), eine Vakuumpumpe und mindestens ein Drucktank benötigt.

Bis jetzt existiert das Projekt nur als Idee und das Material ist noch nicht beschafft, deshalb poste ich es jetzt schon mal hier. Ich hoffe ein paar von euch haben ebenso Interesse an diesem Projekt und vielleicht ein paar Ideen um es voran zu bringen.
Die Anlage würde ich gerne dierekt im Fablab aufbauen und auch dort stehen lassen so das sie für jeden verfügbar ist, Um sicherheit und Wartung werde ich mich dann kümmern.

So, bevor das hier noch länger wird, lasst mich eure Meinungen wissen und hoffentlich kann es bald losgehen.

3 „Gefällt mir“

Moin,

super Idee. Ich kann mich erinnern, dass das schon öfter im Gespräch war. Technisch werd ich nicht viel helfen können, hab da aber ein Idee für die Finanzierung. Schick mir mal das geplante Budget dafür und ich schau, was ich tun kann.

Grüße
Patrick

Richtig durchgerechnet habe ich das noch nicht aber wenn ich das mal grob überschlage komme ich auf folgende Preise:
~40€ für Elektrokomponenten (Controller, Display, Thermometer, Schalter, Heizung)
~50€ für Pneumatikkkomponenten (Schläuche, Anschlüsse, Ventile)
~80€ für Aluprofile und Verkleidung aus Blech und Holz
55€ für eine kleine Vakuumpumpe

Ich hoffe aber darauf einige der Teile aus dem Schrott ziehen zu können. Wie zum Beispiel ein ATX Computernetzteil und ein bis zwei Stahltanks (z.B. ausgemusterte Feuerlöscher)

Einige Teile der Elektronik habe ich schon in meiner Sammlung, sonst ist aber noch nichts gekauft.

Grüße
Christian

Ein Ewigkeitsprojekt bei uns im Lab :smiley:

Interesse auf jeden Fall vorhanden!

Na da wäre es ja um so besser wenn die Anlage mehrere Funktionen übernehmen kann.
Und so eine Vakuumpumpe kann man sich auch mit anderen teilen.

Dank der Ideen, Mithilfe, und auch Teile von einigen anderen ist das Projekt schon gut voran gekommen.

Wir haben bereits Heizelemente und Aluminium Profile für den oberen Bereich. Auch eine Vakuumpumpe ist schon in greifbarer Nähe. (Möglicherweise reicht auch ein Staubsauger, ein paar Versuche werden das zeigen.)

Für den Tisch werden irgendwann Mal ein paar Stunden Fräsarbeit nötig sein aber immerhin gibt’s einen Plan. Holz dafür ist noch nicht da.

Der Aufbau des Daches ist noch nicht festgelegt. Dafür müssten irgendwann Blech und Gasbeton Steine beschafft werden, beides ist aber billig zu haben.

Von den elektrischen Komponenten ist immerhin die Hälfte schon da. Es fehlt noch alles was letzten Endes bei Netzspannung läuft und diese schaltet.

Schritt 1 des Aufbaus wird das untere Gestell sein. Sobald es genug Platz gibt werde ich das Holz dafür besorgen und damit anfangen.
Um es einfach zu halten wird das natürlich auf Rollen stehen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich finde die Idee sehr gut. Im Keller habe ich noch eine Vakuumpumpe, die ich für den Eigenbau eines Kiteboard gekauft und bisher nie verwendet habe. (Das Projekt liegt mangels Zeit auf Eis.) Die Pumpe macht etwa 500mbar Unterdruck. Ich kann sie als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, falls nicht eine bessere benötigt wird.