🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Polystyrolplatte lasern?

Hallo,

zunächst: Dies ist mein erster Beitrag hier, das Fablab kenne ich (bisher) nur vom hörensagen. Komme aus der Nähe von Lübeck.
Ist es möglich die u.a. in Baumärkten angebotenen durchsichtigen Polystyrolplatten (5mm stark) mit dem Laser zu schneiden? Ich erarbeite gerade ein 3D-Modell für ein durchsichtiges Gehäuse und würde ggf. statt PMMA dafür zuschneiden zu lassen so eine Platte nehmen, wenn mir jemand aus der Community die schneiden kann. Für die eine (erste) Arbeit am Lasercutter würde ich nicht unbedingt die ganze Einarbeitung machen wollen.
DXF-Datei (noch nicht fertig): scopeclock2_sheet.dxf (40,7 KB)

Gruß Bernd

Hallo Bernd!
Polystyrol geht leider nicht weil es beim Verdampfen gefährliche Dämpfe erzeugt, die wir nicht absaugen und filtern können. PMMA (Arcryl) ist aber kein Problem und gehört zu den favorisierten Materialien hier im Lab.
Deine „Teile“ werden sich auch relativ fix lasern lassen. Ich denke da finden wir eine Lösung.
Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die rasche Antwort, dann werde ich mich um PMMA kümmern müssen. Die PS-Platten sind hier im Baumarkt vorrätig, PMMA irgendwie nicht. Styrol-Acrylnitril (SAN) geht dann vermutlich auch nicht?

Gruß Bernd

Hallo Bernd!
Styrol ist grundsätzlich schädlich beim lasern. Also keine gute Idee.
Soweit ich mich erinnere gibt es beim Baumarkt keine „fertigen“ Acrylplatten. Aber beim Zuschnitt.
Heute ist übrigens „open-lab-day“ von 18-22 Uhr. Da wird es sich sehr wahrscheinlich irgendwie machen lassen. Wenn du magst komm spontan vorbei.
Stefan

Dauert noch etwas, ich komme dann mal an einem Freitag vorbei. „Mein“ Baumarkt hat kein PMMA, auch nicht im Zuschnitt, aber in HL kann ich das in 4mm Stärke bekommen.