🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Team: Hand, Unterarm und Oberarm

Euer erstes Treffen ist am Mi den 24.10.2018 um 18:00 Uhr :tada:

@jaiminbemech donnerstags würden sich die Beine und die Schultern treffen
@AndreS, @Konstantin, @Vincent_Jansen euer erstes Treffen ist am Mittwoch :wink:

Kein Problem. Ich kann mit die Beine und Schultern Gruppe arbeiten. Ich kann noch nächste Woche am Mittwoch an dieses Treffen teilnehmen.

@Natascha, Eine Frage. Soll ich auch in die Beine und Schultern Gruppe anmelden?

1 „Gefällt mir“

Zu dem Druck-feedback habe ich mir noch eine Lösung überlegt: Kleine Luftkammern mit Luftdrucksensoren. Diese sind in SMD-Form zu erhalten und sollte man bei guter Planung & Vorgehen mit eindrucken können. Zudem sind diese eigentlich sehr robust & empfindlich.

3 „Gefällt mir“

@AndreS Das klingt sehr sehr gut, besonders, wenn wir eventuell ja nicht nur an den Fingerspitzen das Feedback haben wollen, sondern an jedem Finger element. Hast du damit schon erfahrung?

Noch nicht mit diesem Aufbau. Jedoch habe Ich noch TPU und werde es morgen mal zuhause auspobieren. Kann am Mittwoch berichten.

1 „Gefällt mir“

Druckliste
Fertige Drucke
Andre: Robpart2 Robpart3 (finish)
Andre: Robpart 4 und 5 (finish)
Mathis: TopSurface 6, Coverfinger (finish)
Konstantin: Finger (finish)
Marco: Robcap (finish)
Natascha: Arduinosupport(finish)
Natascha: Bolt (finish)
Marco: Wrist Small (finish)

Rechte Hand
Was fehlt noch ?
Wrist Large

Biceps:
Alle Teile

Handgelenk (Rotation Wrist):
Alle Teile

Linke Hand:
Eigenbau muss noch konstruiert werden.

Unterarm und Servobett:
Alle Teile

Druckparameter: http://inmoov.fr/hand-and-forarm/

Leider sind einige Teile nichts geworden.

Ein Drucker ist Blockiert
15404552889618466021654887454127

524616

Hier noch ein paar mehr Bilder. Bei deinem Druck @Mathis sieht man das Standardproblem von neuen Rollen. Irgendwann springt das Filament herunter und wickelt sich um die Stande, sodass kein Filament mehr rauskommt. Hier könnte man Platten mit dem Lasercutter auslasern, damit das Filament nicht herunterspringen kann.
@AndreS deine Drucke sehen gut aus =)
@Konstantin Bei den Fingern haben wir leider ein paar Fäden. Hattet ihr sie eventuell massiv gedruckt? Gestern habe ich ein ziemlich cooles Video gefunden, dass unter anderem bei massiven Drucken die Fädenbildung erklärt:
https://makezine.com/2018/10/23/how-to-print-miniature-figures-on-a-3d-printer/

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit den Fäden hatte ich am Anfang auch, nachdem ich 5°C mit der Drucktemperatur runter gegangen bin, waren keine mehr da.

photo5373168902827256199

Hier sind alle die geklappt haben =)

gute Ausbeute :slight_smile:

So für die rechte Hand fehlt jetzt nur noch Wrist Large und das Rotationshandgelenk dann könnten wir das gute Stück sogar schon zusammenbauen :sunglasses:

wenn die Drucker frei sind, kann ich sie nachher starten

Cool =) Eure Teile liegen im Lager in einer Kiste gegenüber vom Giftschrank :wink: Ich hatte bisher noch nicht die Zeit Schleifpapier zu besorgen, aber wenn ihr die Rechnung an der Info vom Bauhaus stempeln lasst kann ich sie einreichen und euch das Geld wiedergeben :wink: (Nur falls ihr heute schon ein wenig die fertigen Teile vorbereiten möchtet.)

Es müssen eventuelle Stützen entfernt werden, der Brim weggeschnitten werden und für eine hübsche glatte Oberfläche würde ich die Teile einmal grob und anschließend fein abschleifen

Auf dem einen Drucker ist TPU geladen. Wenn möglich das TPU geladen lassen und andere Drucker verwenden, da die Einstellung vom Anpressdruck für TPU immer sehr nervig einzustellen ist.

Pardon, wo kann ich denn im FabLab den USB-SD-Card-Adapter finden? :sweat_smile:

Der sollte am FabLab PC angeschlossen sein. (Der bei den Fenstern) Ist so ein kleiner schwarzer HUB mit USB Anschlüssen und einem Card Reader

achso fast vergessen. Wenn ihr was gedruckt habt oder zusammengebaut etc. immer schön Fotos machen, damit wir alles dokumentieren können =) Und natürlich, damit die anderen der Gruppe wissen was gerade so gemacht wird :smiley:

Muss ich den Raum mit den Prusa’s eigentlich irgendwie zuschließen wenn ich ihn als letzter verlasse? :grimacing:

jap :smiley: Geh am besten mal bei Bjarne vorbei und sag bescheid, dass oben offen ist und niemand mehr drin ist :wink:

Alles gut, eben ist schon jemand vorbeigekommen und hat ihn abgeschlossen :blush:

Ich habe meine beiden Drucke auf zwei Prusa’s gleichzeitig gestartet, aber deine Nachricht zu dem TPU erst danach gesehen :sweat: sorry. Die anderen hatten noch Objekte auf den Flächen, und ich wusste nicht, wie gerne das gesehen wird, wenn ich die Drucke von anderen einfach so runter nehme.