🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

"VekselWerkstatt", 7.-8.9

Moin Moin,

vom 7. bis 11. September veranstaltet des TZL gemeinsam mit der Uni wieder die 3D-Week, dieses Mal in digitaler Form. Eine klassische Messe wie im letzten Jahr ist daher nicht möglich, dafür bieten sich andere Möglichkeiten: Wir planen am 7. und 8. September ein kleines Format im Rahmen des deutsch-dänischen Projekts VekselWirk, um per Videokonferenz und Livestream FabLabs und Maker-Spaces in beiden Ländern (Lübeck, Kiel, Kolding und Roskilde) vorzustellen und zu vernetzen.
Kern ist die Vorstellung der Einrichtungen und ihrer Projekte zum Thema 3D Druck (besondere Maschinen, Materialien, Designs, …) am Dienstag, den 8. September nachmittags. Jedes Lab würde sich für 15 Minuten etwa vorstellen, anschließend weitere 15 Minuten für Projekte, insgesamt sind 3 Stunden geplant. Der zweite Teil, der schon Montag beginnt, ist einen Aufgabe:
An jedem Partner-Standort sitzt ein Team, was jeweils einen Teil einer Figur designen soll, ohne zu wissen, was die anderen erstellen. Schnittstellen wären vorgegeben. Diese Aufgabe wäre auf 2 Stunden am Montag Vormittag beschränkt, anschließend schicken die Teams ihr Design zu uns, wir drucken es hier aus und setzen es im Rahmen der Vorstellung am Dienstag zusammen.

Falls jemand Lust hat dabei zu sein, bei der Aufgabe und/oder am Dienstag bei der Projektvorstellung oder ihr Ideen habt, wie man das (fast) fertige neue FabLab in diesem Rahmen präsentieren könnte, gerne bei mir melden!

Viele Grüße
Nils

2 Like

Wir könnten vorher eine virtuelle Führung mit Bjarnes Kamera aufnehmen durch die sich die Teilnehmer dann durchklicken können =)

Eventuell dafür nützlich (eher 360° Bilder statt Video): https://h5p.org/virtual-tour-360 mit HotSpots etc.

Genau das meinte ich. Hier der Stand von vor ca einer Woche. So würde das dann aussehen. Nur halt mit fertig eingerichtetem Lab =)

https://www.fablab-luebeck.de/360_das-neue-fablab/200723/

Danke für die Rückmeldungen :slight_smile:
Vielleicht könnte man den Rundgang am Anfang einmal „live“ durchklicken, mit Kommentar aus dem Off, könnte vielleicht ganz witzig sein :thinking: als eine Art Mischung zwischen live und virtuell :smile:

1 Like

https://blumenthal7.de
unter Impressionen
dann virtuellen Rundgang.

das ist mit Erklärung und Führung.
Auch ganz witzig.

das klingt gut =)

Moin moin,
inzwischen gibt es auch ein paar konkrete Links zum Event:
Wer etwas vorstellen oder mitdiskutieren möchte, kann sich hier registrieren:
https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=8F7fddZilU2Gl7M18auQ-yix80-b-x9DpBPZKG7Z_BJUN0w1NURHWTRSOTZaM0JCVTZFUkU5NE8xVy4u
wer nur zuschauen möchte, für den gibt es einen Livestream: