Ich habe heute auf der Fräse Aluminium AlMgSi05 gefräst. Dabei habe ich den Einzahnfräser Varius in 2mm und 4mm von VHF verwendet, den es hier zu kaufen gibt: https://www.vhf.de/
Die Fräser sind zwar mit ca. 16 EUR pro Stück recht teuer, haben aber auch schöne Ergebnisse geliefert. Dazu scheinen sie relativ gut Fehler zu verzeihen. Einmal hat Alex aus Versehen einen 2mm Fräser mit voller Geschwindigkeit beim Nullpunkt festlegen ins MDF reingehauen und er hat es unbeschadet überlebt. Ich habe einmal unabsichtlich mit dem 4mm Fräser direkt 1.5mm Material weggenommen. Beide sehen unter dem Mikroskop wie neu aus.
Zu den Parametern, die ganz gut funktioniert haben:
Werde die übrig gebliebenen Fräser unten in der Kiste liegen lassen, wenn ich fertig mit meinen Arbeiten bin, so dass ihr auch mal probieren könnt. Die Parameter sind schon in der allgemeinen Tool Libary abespeichert.
Dieses Thema können wir ja auch etwas zum Sammeln verschiedener Parameter für andere Fräser und Legierungen nehmen.
Hallo Jan Philip,
Deine Parameter-Sammlung ist eine tolle Hilfe für meine Versuche an der CNC-Fräse, vielen Dank!
Ich teste immer noch verschiedene Fräser, Eintauchtiefen etc…
Zwei Fragen noch an Dich:
Mit welchen Spindeldrehzahlen hast Du gearbeitet?
Hast Du mit Kühlmittel oder trocken gefräst?
Hallo Jan Philip,
nachdem ich mir bei www.vhf.de eigene Fräser besorgt habe, konnte ich die Konturen meines Projektes “Berührungsschutz Röhrenverstärker” mit dem Einzahnfräser Varius in einer hervorragenden Schnittqualität aus 2 mm dickem AlMg3-Blech (weiche Aluminiumlegierung) herausfräsen.
Herstellerempfehlung Schnittparameter für Einzahnfräser Varius D = 3mm
Meine selbst ermittelten Werte bestätigen die Vorgaben des Herstellers, bis auf den Vorschub, den ich deutlich niedriger gewählt habe, aber zukünftig noch schrittweise anheben würde.
Von mir erfolgreich angewendete Schnittparameter für Einzahnfräser Varius D = 3mm:
Spindeldrehzahl 20.000 - 21.000 U/min
Von 20.000 U/min ausgehend habe ich während des Fräsprozesses die Spindeldrehzahl soweit nach oben geregelt bis die starken Resonanzschwingungen der Spindel aufhörten.
Zustellung (Eintauchtiefe je Ebene) = 0,7 mm (voll ausgeschöpft)
Kühlung mit Spiritus auf der Werkstückoberfläche
Fazit:
Der Einzahnfräser Varius funktioniert bei weichem Aluminiumblech super und spart Zeit und Nerven. Die höheren Anschaffungskosten rentieren sich schnell, da der geringere Zeitaufwand die Nutzungsgebühren der CNC-Fräse deutlich reduziert.