Moin zusammen,
ich würde gerne über einen einfachen Weg berichten, Boxen für die Fertigung mit dem Lasercutter zu erstellen!
1. Schritt:
Markus hat eine tolle Website gefunden, auf der man Größe der Box, Wandstärke, Art der Verzahnung und Schnittbreite des Lasercutters definieren kann: http://www.makercase.com/. Erstellt eure Box und ladet sie als .svg herunter.
2. Schritt: Danach muss die Datei in .dxf konvertiert werden.
2.1: Das funktioniert über eine Webanwendung: https://cloudconvert.com/svg-to-dxf, dabei geht allerdings die Skalierung flöten (aber es ist easy und man muss keine Software installieren)
2.2: Meines Erachtens der schönere Weg ist die Konvertierung über inkscape: https://inkscape.org/de/. Öffnet die .svg-Datei. Danach alles markieren. Unter dem Reiter „Objekt“ wählt ihr „Gruppierung aufheben“. Danach klickt ihr unter dem Reiter „Pfad“ den Tab „Objekt in Pfad umwandeln“. Jetzt muss das Kunstwerk nur noch „speichern unter“ als .dxf-Datei!
Und ab ins Fablab Boxen bauen!
P.S.: Für eine schöne Presspassung in der Verbindung könnt ihr bei „Laser Cutting Kerf - Beam Width / 2 (mm)“ den Wert 0.15 einstellen. Dieser Wert wurde getestet für Meranti-Sperrholz in 4mm, sollte aber für andere Sperrhölzer ähnlich sein!