🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Hausautomatisierung


#1

Moin moin,

oft darüber geredet soll es jetzt endlich losgehen. Der Hausautomatisierungs-Stammtisch des Fablab Lübeck. Als Format stelle ich mir eine offene Diskussions- und Vorstellrunde vor in der Interessierte sich einmal im Monat austauschen können.

Mögliche Themen beinhalten:

  • Sensoren (Temperature, Luftfeuchte, Druck, Windgeschwindigkeit, Regenmenge, Leckerkennung, …)
  • Aktuatoren (für Gardinen, Jalousien, Heizungsventile, Türschlösser, …)
  • Schalter (Unterputzrelay, Hutschienenrelay, Zwischenstecker, …)
  • Beleuchtung (Leuchtmittel, Controller, …)
  • Protokolle (MQTT, WiFi, Zigbee, …)
  • Hardware (ESP8266, EPS32, Raspberry Pi, Arduino, …)
  • Steuerzentralen (OpenHAB, FHEM, HomeAssistant, Alexa, NodeRED)
  • u.v.m.

Wenn ihr Interesse an mindestens einem der oben genannten Themen habt, dann schaut vorbei. Erst hier im Forum und dann IRL :wink:. Eine Abstimmung über den ersten Termin werde ich später posten.

Ciao
Christian


Smarte Klingel mit ESP8266/ESP32
#2

Hi Christian,
super - ich bin dabei.
LG Claus


#3

Hallo Christian,

bin gerne dabei.

Grüße
Jonas


Mo, 02.07., Hausautomatisierungs-Stammtisch
#4

Moin Christian,

super Sache! Ich hoffe ich finde die Zeit.
Bin dabei!


#5

Moin, Moin,

das erste Treffen ist jetzt für Montag den 2. Juli angesetzt und danach immer jeden ersten Montag im Monat. Start ist 19 Uhr.

Wir haben jetzt auch einen MQTT Server im Fablab Netzwerk und ich werde zum Stammtisch ein paar Actuatoren/Sensoren auf Basis des ESP8266 mitbringen und zeigen wie diese via MQTT angesprochen werden. Falls andere Leute auch Hardware zur Hausautomatisierung vorstellen wollen, können sie diese gerne mitbringen.

Ich freue mich auf einen angeregten Austausch.
Christian


#6

super, ich denke um 18 Uhr? Willst Du unser Treffen im Kalender eintragen?
LG Claus


#7

Hallo Claus,

danke fürs Erinnern. Ich habe die Urzeit im vorherigen Post hinzugefügt. Das Treffen startet um 19 Uhr, in Tradition mit dem ursprünglichen Stammtisch und um mehr Leuten die Teilnahme zu ermöglichen.

Post über den Türstatus ist leider kläglich gescheitert. @Marcel, du hast doch noch schreibrechte im Kalender? Kannst du bitte den Türstatus Eintrag korrigieren. Danke.

Bis Montag
Christian


#8

Hallo,
bin auf der Suche nach Untetstützumg:
Ich möchte meine 4 Bienenstöcke mit Sensoren für Temetatur und Luftfeuchtigkeit bestücken und online überwachen.
Mein Vorwissen in Sachen Netztwerke geht gegen null.
Bin ich bei Euch richtig?
Gruß Joachim Sucker


#9

Moin Joachim,

klaro bist du hier richtig. Das klingt nach einer Arduino Aufgabe mit ein paar Sensoren und Netzwerkintegration. Wenn du Lust hast, kannst du ja einmal an einem Freitag bei uns im Lab vorbeischauen und dir erste Anregungen abholen. Weißt du, ob dein WLAN Empfang bis zu deinen Bienenstöcken reicht?
Evtl könntest du auch mit @jora fachsimpeln, der auch eigene Bienenstöcke besitzt.

Lieben Gruß
Bjarne


#10

Danke Bjarne für die schnelle Antwort.
Ich komme gerne zu Euch nach Lübeck, war immer schon meine Idee, nur der Anlass fehlte.
Ob ich es morgen bereits schaffe, weiß ich nicht.
Wann bist Du denn freitags im Lab ?

Ach ja, hab es getestet, mein wlan reicht bis zu den Bienen :wink:
Also bis bald
Joachim


#11

Nächsten Freitag schaut bei mir auf jeden Fall gut aus, werde bestimmt ab 18 Uhr da sein.


#12

Der nächste Stammtisch 6.8. ist ab 19 Uhr in der Maria-Göppert-Straße, Right?


#13

ja genau =) Unten im Lab


#14

Nach einem gelungenen ersten Treffen mit 8 Teilnehmern geht es morgen, Montag den 06.08. um 19 Uhr in die zweite Runde.
Themen die beim ersten Treffen angerissen und diesmal vertieft werden sollen sind:

  • Möglichkeiten der Presence Erkennung,
  • Energiemonitorring am Hausanschluss,
  • Aufbau eines Fablab-Hausautomatisierungs-Testaufbaus an dem dann u.a. die unterschiedlichen Steuerungszentralen (FHEM, OpenHAB, ioBroker, Home Assistant, NodeRed) getestet, verglichen und vorgestellt werden können,
  • sowie weitere Themen nach Lust und Laune der Teilnehmer :wink:

Neue Leute sind natürlich immer willkommen.

Cheers
Christian


Montag, 06.08., 19 Uhr, 2. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#15

Ich bin um 19 Uhr schon wieder im Zug nach Darmstadt, also kann ich leider nicht kommen.
Für den Testaufbau könnt ihr mir ja bescheid geben wenn ihr mich dafür braucht

Viel Spaß euch
Ian


#16

Ich werde auch mal vorbei schauen.


#17

Hi,
welcher Links von mqtt laufen gut zusammen mit node red auf raspberry pi.
Hätte gerne Eure Erfahrungen, bevor ich zu installieren beginne.
LG Claus


#18

Moin moin,

leider muss der Hausautomatisierungs Stammtisch in diesem Monat vom ersten auf den zweiten Montag verschoben werden. Der nächste Stammtisch findet somit am Montag den 10.09.2018 ab 19 Uhr in den Räumen des Fablabs statt. @Marcel bitte aktualisiere den Termin entsprechend auch im Kalender. Ich hoffe, dass trotz des Terminwechsels alle Interessierten wieder kommen können. Beim letzten Treffen gab es einen regen Austausch von 6 begeisterten Bastlern.

Wie beim letzten Treffen besprochen ist diesmal geplant, einen kleinen Teststand mit verschiedenen Sensoren und Aktuatoren aufzubauen. Mit diesem Teststand kann dann u.a. bei späteren Treffen der Unterschied der Verschiedenen Schaltzentralen live verglichen werden. @pjakobs hat dem Fablab ein bischen Hardware gespendet :+1: und ich bringe auch etwas mit. Falls jemand noch Hardware beisteuern möchte, vielleicht um auch zu sehen, wie sie mit den verschiedenen Zentralen zusammenarbeiten und integriert werden können :wink: , ist herzlich willkommen diese mitzubringen.

Bis dahin,
Christian


Mo, 10.09., 19 Uhr, 3. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#19

Moin, Moin,

es ist wieder so weit, die erste Woche des Monats naht und damit auch der Hausautomatisierungsstammtisch. Im letzten Monat haben wir bei 6 Anwesenden 2 LED Controller aufgebaut. Für einiges Staunen sorgte bei einigen Newbies die Tatsache, dass selbst Personen, die noch nie einen Lötkolben in der Hand gehalten haben, kein Problem haben, im FabLab Platinen mit SMD Bauteilen zu bestücken.

Diesen Monat geht es nun darum, die aufgebauten LED Controller anzusteuern. Wegen der Jahreszeit interessant ist auch die Ansteuerung digitaler Heizungsthermostate (@Claus und @pjakobs ihr hattet doch jeweils einen Thermostat plus Ansteuerelektronik extra, diese könnte man auch versuchen auf unterschiedlichen Wegen anzusteuern). Wie immer beim Hausautomatisierungsstammtisch ist nichts in Stein gemeißelt, sondern es kann bei Interesse auch über anderen Automatisierungsthemen gefachsimpelt werden.

Wichtig, wie beim letzten Mal schon angesprochen kann ich den Montagstermin nicht mehr wahrnehmen und möchte den Stammtisch auf den ersten Donnerstag im Monat verschieben. Der nächste Stammtisch findet somit nicht am Montag den 01.10. sondern am Donnerstag den 04.10. um 19 Uhr in den Räumlichkeiten des FabLab Lübecks statt (@Marcel, bitte den Kalender anpassen) .

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen, neue Leute sind immer willkommen.

Ciao
Christian


Do, 04.10., 19 Uhr, 4. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#20

Leider bin ich erst im November wieder dabei.