🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Hausautomatisierung

Hallo Andy,

willkommen :tada: beim Hausautomatisierungsstammtisch.

Ja, heute Abend findet der Stammtisch statt. Und da es bei dem Stammtisch um den perönlichen Austausch geht und nicht um blinde Technologiehörigkeit, würde ich auch eher lieber nochmal nachfragen als nur dem Kalender zu vertrauen. In der Vergangenheite war der Stammtisch häufig auf einen anderen Termin verschoben und der Kalender für eine Weile nicht aktuell.

Normalerweise schicke ich hier auch immer noch eine Erinnerung rum … :sweat_smile: … nächste Mal wieder.

Wenn du mal da warst, dann kann ich dich auch in unsere Telegram Gruppe aufnehmen, da gibt es oft auf Fragen schneller und mehr Antworten als man gucken kann :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Bis heute Abend
Christian

Danke für die schnelle Antwort.

Dann Versuche ich nachher dazu zukommen.
Wo findet der Stammtisch den genau statt?

unten im FabLab

Moin,

der nächste Stammtisch findet an seinem normalen Termin, Donnerstag, 07.03., 19 Uhr statt. Neue Leute sind wie immer herzlich willkommen.

Mögliche Themen:

  • Analoge Stromzähler überwachen/auslesen
    Strom
  • Analoge Wasserzähler überwachen/auslesen
    Wasser
  • Zigbee2MQTT
  • weitere Themen nach Interesse

Ciao
Christian

2 Like

Hallo Christian,
das ist super.
Ich würde gerne mitmachen

Moin,

neuer Monat, neue Zeitumstellung, neuer Hausautomatisierungsstammtisch.
Donnerstag 4.4., 19 Uhr, in den Räumen des Lübecker Fablabs.
Offen für alle Technikbegeisterten, egal of Noob oder Guru, für jeden ist was dabei.

Gruß
Christian

Moin,

es hat sich gezeigt, dass viele wegen des heutigen Feiertages morgen nicht da sind. Deswegen wird der Stammtisch um eine Woche verschoben und findet somit am Donnerstag den 09.05. ab 19 Uhr statt.

Entschuldigt die späte Änderung!

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Natascha hat für mich die Uhrzeit 17:00 bis 19:00 eingetragen (gleicher Ort); ich möchte gerne die Steuerung meines Triebwerkes mittels ESP32 vorstellen. Ich denke, ich werde auch gegen 19:00 Uhr fertig sein, kann aber das Interesse nicht wirklich abschätzen. Dies nur zur Info.
Eventuell bleibe ich dann noch zu Deinem Stammtisch wenn ich darf.
Danke
Gerhard

Hi Gerhard,
das ist kein Problem. Solltest du länger brauchen haben wir oben auch noch den Coworkingspace zum ausweichen

Viele Grüße
Ian

prima. Ich danke Euch
Gerhard

Moin,

neuer Monat, wieder Donnerstag somit Hausautomatisierungsstammtischzeit. Heute 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Fablab Lübecks.

Mögliche Themen:

  • Theorie: Einfuehrung in Home Assistant
  • Praxis: Weiter Bauen an unserem Demonstrator HORST 4.0.

Neue Leute sind wie immer auch herzlich wilkommen. Wir bieten was für jeden, egal ob Newbee oder Guru.

Bis heute Abend
Christian

Moin,

leider kann ich kurzfristig heute nicht. Auch konnte ich keinen finden, der dies Treffen stattdessen moderieren kann. Es sind viele schon im Sommerurlaub. Aus diesem Grund muss ich den heutigen Stammtisch leider absagen.

Sorry for that.
Christian

Moin,

nächsten Donnerstag den 01.08. ist es wieder soweit. Trotz Sommerferien und potentiellem Strandwetter findet der Hausautomatisierungsstammtisch statt. Diesmal moderiert von @pjakobs und @Ian. Danke für die Vertretung.

Ciao
Christian

Moin,

Nach der langen Sommerpause geht es Donnerstag den 05.09. in eine neue Runde des Hausautomatisierungsstammtisches.

Mögliche Themen:

  • Praxisbericht Zigbee Netzwerk mit einem Open Source Gateway
  • Staubsaugerroboter & Rasenmähroboter
  • Hardwareneuigkeiten
  • Weiter Bauen an unserem Demonstrator HORST 4.0
  • weitere Themen nach Interesse der Anwesenden

Neue Leute sind wie immer auch herzlich willkommen. Wir bieten was für jeden, egal ob Newbee oder Guru.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich würde gerne wissen, wann der nächste Stammtisch stattfindet?

Vielen Dank
Ulli

Hallo Ulli,

der nächste Stammtisch findet trotz Feiertag an seinem regulären Termin (1. Donnerstag im Monat) statt und somit morgen am Donnerstag den 03.10. wie üblich ab 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Fablabs Lübeck.

Newbees und Gurus sind wie immer gleichermaßen richtig bei uns.

Gruß
Christian

Moin,

wegen Terminproblemen der meisten Kernmitglieder des Stammtisches fällt dieser leider im November aus.

Gruß
Christian

Moin
ich heiße Jochen und möchte beim nächten Treffen dabei sein…
Findet dieser am Do. 5.12.19 statt ?

Jochen

Moin Jochen,

willkommen im Forum und beim Hausautomatisierungsstammtisch. Es ist noch nicht klar, ob der Stammtisch am 05.12. stattfinden wird. Ich bin an dem Termin nicht da und ich muss schauen, ob jemand anderes ihn moderieren will. Das wird hier im Forum noch verkündet (wenn auch manchmal erst sehr kurzfristig).

Viele Grüße
Christian

Moin,

was wäre der Dezember ohne die vielen bunten Lichter?
Und wo kann man am besten über die Ansteuerung und Integration von all der ganzen Weihnachtsbeleuchtung (und natürlich auch der Ganzjahresbeleuchtung) fachsimpeln und sich inspirieren lassen? Richtig im Hausautomatisierungsstammtisch des Fablab Lübecks. Dieser findest im Dezember an seinem gewohntem Termin, dem ersten Donnerstag des Monats, am 05.12. ab 19 Uhr statt.

Mögliche Themen:

  • Integration von günstigen LED Panels vom Discounter in das smate Heim.
  • Vorstellung des ersten Prototypen einer auf Deutschland und Hutschienenmontage optimierten Version des IotaWatt, einem open software/open hardware WiFi electricity monitor mit bis zu 14 Kanälen.

Newbees und Gurus sind wie immer gleichermaßen richtig bei uns.

Gruß
Christian