🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Hausautomatisierung


#29

Hey,

gibt es auch diesen Monat wieder ein Treffen?

Gruß
Arne


#30

Hallo Arne,

danke der Nachfrage. Diesen Monat findet das Treffen am Donnerstag den 20.12. statt. Neue Leute sind wie immer gerne willkommen.

Gruß
Christian


Do, 10.01., 19 Uhr, 7. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
Do, 20.12., 19 Uhr, 6. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#31

Gestern wurde ja der IO Broker vorgestellt und gesagt das ein RaspberryPi nicht geeignet ist, wegen der SD Karte. Ich habe gerade einen Interessanten Artikel gefunden, wie man die SD Karte durch eine Festplatte erstezen kann.


Getestet habe ich das ganze selbst noch nicht, da der IO Broker aber gestern sehr interessant war würde ich das wohl die Tage mal versuchen.


#32

Hier eine Gegenüberstellung verschiedener Steuerzentralen (OpenHAB, ioBroker, Home Assistant, Node-RED) im Rahmen einer Bachelorarbeit:
Untersuchung und Vergleich von Open Source Platformenen für das Smart Home


#33

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 10 aktiven Leuten beim Dezembertreffen, wo wir uns neben der ESP Klingel mit ioBroker (danke @dennis_fischler) beschäftigt haben, endete das Jahr 2018 sehr erfreulich für den Hausautomatisierungsstammtisch.
Nach Diskussion in unserer Telegram Gruppe wurde festgestellt, dass einige sich noch von den Feierlichkeiten erholen müssen. Aus diesem Grund findet das Januar Treffen am Donnerstag den 10.01.2019 statt – wie immer in den Räumlichkeiten des Fablab Lübecks wo wir auch noch reichlich Platz haben um neue Mitstreiter willkommen zu heißen.


#34

Moin,
wollte fragen wann der nächste Stammtisch statt findet?


#35

Min Andy,

der nächste Termin ist morgen am Do, den 7.2.
Du kannst auch gern in unseren Kalender schauen. Dort stehen eigentlich alle Termine :slight_smile:

Viele Grüße

Marcel


#36

Hallo Andy,

willkommen :tada: beim Hausautomatisierungsstammtisch.

Ja, heute Abend findet der Stammtisch statt. Und da es bei dem Stammtisch um den perönlichen Austausch geht und nicht um blinde Technologiehörigkeit, würde ich auch eher lieber nochmal nachfragen als nur dem Kalender zu vertrauen. In der Vergangenheite war der Stammtisch häufig auf einen anderen Termin verschoben und der Kalender für eine Weile nicht aktuell.

Normalerweise schicke ich hier auch immer noch eine Erinnerung rum … :sweat_smile: … nächste Mal wieder.

Wenn du mal da warst, dann kann ich dich auch in unsere Telegram Gruppe aufnehmen, da gibt es oft auf Fragen schneller und mehr Antworten als man gucken kann :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Bis heute Abend
Christian


Do, 07.02., 19 Uhr, 8. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#37

Danke für die schnelle Antwort.

Dann Versuche ich nachher dazu zukommen.
Wo findet der Stammtisch den genau statt?


#38

unten im FabLab


#39

Moin,

der nächste Stammtisch findet an seinem normalen Termin, Donnerstag, 07.03., 19 Uhr statt. Neue Leute sind wie immer herzlich willkommen.

Mögliche Themen:

  • Analoge Stromzähler überwachen/auslesen
    Strom
  • Analoge Wasserzähler überwachen/auslesen
    Wasser
  • Zigbee2MQTT
  • weitere Themen nach Interesse

Ciao
Christian


Do, 07.03., 19 Uhr, 9. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#40

Hallo Christian,
das ist super.
Ich würde gerne mitmachen


#41

Moin,

neuer Monat, neue Zeitumstellung, neuer Hausautomatisierungsstammtisch.
Donnerstag 4.4., 19 Uhr, in den Räumen des Lübecker Fablabs.
Offen für alle Technikbegeisterten, egal of Noob oder Guru, für jeden ist was dabei.

Gruß
Christian


Do, 04.04., 19 Uhr, 10. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#42

Moin,

es hat sich gezeigt, dass viele wegen des heutigen Feiertages morgen nicht da sind. Deswegen wird der Stammtisch um eine Woche verschoben und findet somit am Donnerstag den 09.05. ab 19 Uhr statt.

Entschuldigt die späte Änderung!

Gruß
Christian


Do, 09.05., 19 Uhr, 11. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#43

Hallo Christian,
Natascha hat für mich die Uhrzeit 17:00 bis 19:00 eingetragen (gleicher Ort); ich möchte gerne die Steuerung meines Triebwerkes mittels ESP32 vorstellen. Ich denke, ich werde auch gegen 19:00 Uhr fertig sein, kann aber das Interesse nicht wirklich abschätzen. Dies nur zur Info.
Eventuell bleibe ich dann noch zu Deinem Stammtisch wenn ich darf.
Danke
Gerhard


#44

Hi Gerhard,
das ist kein Problem. Solltest du länger brauchen haben wir oben auch noch den Coworkingspace zum ausweichen

Viele Grüße
Ian


#45

prima. Ich danke Euch
Gerhard


#46

Moin,

neuer Monat, wieder Donnerstag somit Hausautomatisierungsstammtischzeit. Heute 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Fablab Lübecks.

Mögliche Themen:

  • Theorie: Einfuehrung in Home Assistant
  • Praxis: Weiter Bauen an unserem Demonstrator HORST 4.0.

Neue Leute sind wie immer auch herzlich wilkommen. Wir bieten was für jeden, egal ob Newbee oder Guru.

Bis heute Abend
Christian


Do, 06.06., 19 Uhr, 12. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches
#47

Moin,

leider kann ich kurzfristig heute nicht. Auch konnte ich keinen finden, der dies Treffen stattdessen moderieren kann. Es sind viele schon im Sommerurlaub. Aus diesem Grund muss ich den heutigen Stammtisch leider absagen.

Sorry for that.
Christian


#48

Moin,

nächsten Donnerstag den 01.08. ist es wieder soweit. Trotz Sommerferien und potentiellem Strandwetter findet der Hausautomatisierungsstammtisch statt. Diesmal moderiert von @pjakobs und @Ian. Danke für die Vertretung.

Ciao
Christian


Do, 01.08., 19 Uhr, 13. Treffen des Hausautomatisierungsstammtisches